BUCHHALTUNG WALTRAUD KLIMA  I  Impressum

Persönliches

1964 begann ich in Wien eine kaufmännische Lehre in der metallverarbeitenden Industrie, wo ich, meinem Wunsch gemäß, in der Buchhaltungsabteilung ausgebildet wurde.
Nach meinem Lehrabschluss 1967 war ich - unterbrochen von drei Babypausen - bis 1984 in Wien bei verschiedenen Steuerberatern tätig. Während dieser Zeit trieb ich auch meine Fortbildung voran und konnte 1975 an der Arbeiterkammer Wien erfolgreich die Bilanzbuchhalterprüfung ablegen. Von da ab wurde ich nurmehr als Bilanziererin eingesetzt.
Nach meiner Übersiedlung nach Salzburg 1987, übernahm ich die Leitung der Buchhaltungsabteilung einschließlich der Lohn- und Gehaltsabrechnung in einem medizintechnischen Industriebetrieb.
Als eine Änderung des Gewerberechts 1999 den Beruf des gewerblichen Buchhalters (wieder) in Österreich zuließ, ergriff ich diese Möglichkeit und machte mich, nach meiner vierten Babypause, im Jahre 2000 selbständig.
Seit 2004 bin ich auch als Unternehmensberaterin für das Finanz- und Rechnungswesen tätig.
Neben meiner rein beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich auch für die Interessen meines Berufsstandes. 2001 gründete ich gemeinsam mit einigen Berufskollegen den Salzburger Bilanzbuchhalter- und Controllerclub, dem ich seit November 2004 als Obfrau vorstehe.


4. Sbg. Bildungstage für Bilanzbuchhalter/Controller
Gewerbliche und Selbständige Buchhalter von
16./17. November 2006 in der WK-Salzburg
Siehe a